Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1400 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Was ist Sapiosexuell?645
Ich frage einfach in die Runde, auch wenn ich natürlich googeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gegenteil von Sapiosexuell?

******_65 Frau
18.262 Beiträge
Themenersteller 
Das Gegenteil von Sapiosexuell?
Sapiosexuell.

Wer weiß mir eine Antwort zu geben?
Saphosexuell meint die Erotisierung von Geistesleistung.
Also den IQ

Aber wie nennt man die Menschen die den
EQ
erotisieren?
Also auf den emotionalen Quotienten abfahren?

Ich hab dafür noch nichts passendes gefunden.
Wisst ihr da was?


Grüße
Syl
Sprachfertigkeit kann ja sein,mit wenig Worten auf den Punkt zu kommen
oder auch mit vielen Worten dem Gegenüber ein A für ein O vorzumachen.
Was Dich nun erotisiert entscheidet ob Du ein Blitzmerker bist oder eine/einer der auf der öfter mal auf dem Schlauch steht.
Wenn aber alles sinnig ist,dann bist du eine Wort und/oder Sprach Fetischistin.
*******dor Mann
5.892 Beiträge
@TE
sense8 ?
Interessante Frage, bin gespannt und überlege selber: wenn jemanden Einfühlungsvermögen nass macht - wie nennt man das?
Kann jemand es übersetzen? Meine IQ und EQ reichen dafür nicht aus ... .
*********night Mann
1.539 Beiträge
Es dürfte was mit Empathie zu tun haben *zwinker*
Was hat Empathie mit Sprachfetischismus zu tun?
*********night Mann
1.539 Beiträge
Empathie hat was mit EQ zu tun, würd ich mal so sagen... ausgehend von der eigentlichen Fragestellung
Soweit war ich schon *smile*
*******net Frau
3.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Diskussion sehr mühselig!

Wer entscheidet denn ob jemand über welchen IQ bw. EQ verfügt? Okay, den IQ kann man über gewisse Tests feststellen, aber mal ehrlich, verlangt ihr den bei einem Date?

Bzw. es ist doch immer eine Sache des Niveaus von welchem ich die Sache betrachte!
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Lach Das Gegenteil vom Gegenteil schon suchen wir wieder den Anfang.

War die Empathie nicht der Anfang der Bewegung?

Hießt der Spruch nicht "ohne Empathie läuft nichts bei mir."

Bin ich nun wirklich zu alt für die neue Welt der Sexualtät3.0
?
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Normal ...
...
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
IQ und EQ usw.
Es ist erstaunlich wie sehr der Mensch versucht, sich selbst zu verstehen und zu definieren. Für etwas ganz Banales werden wissenschaftliche Termini adaptiert. Und schon sucht der/die Nächste nach dem logisch anschließenden Begriff.

Ein Sapiosexueller definiert sich darüber, dass er sich über den Intellekt des anderen verliebt. Doch sind wir nicht FAST alle sapiosexuell? Wer geht mit jemanden ins Bett, der einem intellektuell nicht folgen kann? Wer küsst jemanden innig, der mit einem nicht einmal diskutieren kann? Wer erinnert sich nicht an die Discoqueen, die man so anhimmelte. Und als sie sich dann eines Abends zu dir hinstellt und den Mund aufmacht, da war es vorbei. Du sagt, du musst aufs Clo und machst dich aus dem Staub.
Also sind doch die meisten von uns sapiosexuell!

Und schon wird darüber nachgedacht, was geben wir denen, die doch Empathie und Toleranz und all die guten wünschenswerten Eigenschaften haben, die das Menschsein ausmachen, für einen Namen, sind die doch auch so anziehend. Wer mag keinen empathischen Menschen?!
Simplifiziert gefragt: Wer geht gern mit einem Eisblock ins Bett?!

by Jupiter
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Aus der Diskussion um Sapiosexualität halte ich mich raus. Ich habe nämlich festgestellt, dass der Anspruch, sapiosexuell zu sein oft mit der Behauptung der eigenen Intelligenz gekoppelt wird. Ein einziger großer Jahrmarkt der Eitelkeiten. *zwinker*

Auch das Angetan-Sein von EQ ... ist das nicht jeder? Will man nicht einen empathischen Partner lieber als einen Eisklotz? Ist Zuwendung nicht stets begehrter als kühles, technokratisches Kalkül?

Ich brauche nicht für alles einen Namen, vor allem, wenn es darum geht, was man fühlt.

Übrigens ist jetzt erwiesen, warum ich so lange schon allein bin ... *ironie*


***on Frau
1.583 Beiträge
Hallo,

beide Varianten bleiben Gefühl!

Ich habe mein eigenes Empfinden zu einem Wollen.
Sei es, dass ich meinen Wissensdurst stillen will, sei es, dass ich ein Feingefühl gebe.
Es ist meine Weitsicht, eine Toleranz zu geben, aber aus dem Wissen her auch, eine Grenze aus der Weitsicht heraus zu setzen.
Somit hat eine jeder... bei guter Überlegung... beide Lebensvarianten in sich, aber eben in unterschiedlichen Facetten.
Facetten, die unterschiedliche Persönlichkeiten geben, da jeder auf seine Weise seinen Intellekt, seine Emotionen, demgleich sein Können... gibt.

Ich kann/darf und sollte da einen Menschen, der ein anderes Denk & Emotionsvermögen gibt, nicht in eine Schublade pressen, in Begriffe fügen oder ihn verurteilen, nur weil ein/sein Können mich zB. nicht anspricht.

Voranging bleibt sogar das Gefühl, die Emotion...um die Intelligenz zu nähren.
Eine beidseitige Abhängigkeit, wie sie überall zu erfassen ist!

Ein intellektueller Austausch ist somit getränkt von Emotionen.
Die Emotion treibt dich, mich, uns = Gegenteiliges.. an! = Emotionstrieb *zwinker*


Mit diesen Gedanken wünsche ich allen einen entdeckungsreichen Restsonntag ♥

Kiss
Caron
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Themenersteller 
Da ja Irgendjemand die Schublade
Saphosexuell
gebaut und zum hineinsetzen zur Verfügung gestellt hat,
Steht die Frage nach dem Gegenteil doch im Raum.

Also ich schwöre...
Ich habe diese Schublade *Sapiosexuell * nicht gebaut
Und ich setz mich da auch nicht rein

Da ich aber neugierig auf unsere Gesellschaft bin,
möchte ich wissen, was da gegenüber steht
Und ob sich jemand gefunden hat der mir meine aufkommende Neugierde befriedigen kann.

Ich bin ansonsten sehr wertfrei und unvorbelastet

*g* *g* *g*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Asexualität *mrgreen*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Themenersteller 
*g*
Philosophisch betrachtet

Ohne Tag, keine Nacht
Ohne Warm, kein Kalt
Ohne Liebe, kein Hass
Ohne Trauer, keine Freude

Wenn also Sapoisexualität existend sein sollte, braucht es einen Gegenüber

*g*
******_65:
Wenn also Sapoisexualität existend sein sollte, braucht es einen Gegenüber

Das wäre aber dann die Liebe zur Dummheit... *my2cents*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Themenersteller 
*angel*
Da glaube ich kennen wir alle Beispiele für...

Novotna
Bring jetzt nicht noch mehr Chaos in die Fragestellung
*lach* *kuss*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
fromsex zur Extase ??? *zwinker*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
IQ EQ SQ
Ich hab was gefunden, zumindest zum SQ:

Nach dem IQ kam der EQ, und nun also der SQ. Was wie eine Marketingstrategie wirken mag, hat bei näherer Betrachtung durchaus Hand und Fuß: Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben sich die beiden Psychologen gefragt, was Menschen mit einem erfüllten Sexualleben von solchen mit einem enttäuschenden unterscheidet -- nämlich die sexuelle Intelligenz! Und damit ist nicht objektives Wissen über sexuelle Techniken oder biologische Fakten gemeint, sondern die Fähigkeit, "unsere wahren sexuellen Gefühle" zu erkennen und zu verstehen. Diese auch mit dem jeweiligen Partner teilen zu können und jene Dinge -- Ängste, Befangenheiten, gesellschaftliche Vorstellungen -- zu überwinden, die unsere Gefühle hemmen.

siehe: https://www.amazon.de/SQ-Sex … -Sheree-Conrad/dp/3430119162
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Themenersteller 
Jupiter
Eine sehr interessante Richtung
SQ

Das finde ich nachvollziehbar...
Danke für den Tipp

Klingt nach guter Lektüre

Damit wären dann die Sapios als Sammelbegriff unbrauchbar...
Da sie sich auf den IQ beziehen und den EQ irgendwie nicht wirklich Sinnhaft einschließen.

Also so wie ich es definiere... So persönlich ohne Rechtsanwalt
*g*
Also das Gegenteil von Sapiosexuell wäre für mich dann dumm fickt gut. Diese Anziehungskraft soll es ja durchaus geben. Und wenn jemand einen Menschen mit hohem Empathiewert anziehend findet, dann nenne ich das normal.
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Bauchgefühl- und Herzensmenschen
******147 Frau
500 Beiträge
*******_Nr6:
Doch sind wir nicht FAST alle sapiosexuell? Wer geht mit jemanden ins Bett, der einem intellektuell nicht folgen kann? Wer küsst jemanden innig, der mit einem nicht einmal diskutieren kann?

Oh, Du das gibt es auch... manchmal hat man eben einfach andere Prioritäten im Leben...
Ein Ex-Freund von mir, der mit Sicherheit auch hochbegabt ist, den das aber nicht interessiert, hatte mir zu Beginn unserer damaligen Beziehung mal von einer Ex erzählt, die ihm - so wörtlich - "zu dumm" war...
Umso erstaunter bin ich bis heute über die Frau, die er dann nach uns geheiratet hat... aber sie hat ihm vier Kinder geschenkt und ist ihnen eine gute Mutter, was doch das wichtigste ist... offensichtlich ist dann also egal, ob er mit ihr nun diskutieren kann oder nicht... *zwinker*


Im übrigen finde ich den Threadtitel verwirrend... das GEGENTEIL von sapiosexuell wäre, wie schon im Thread erwähnt, jemand, der eher auf "dumm fickt gut" steht...

Und auf EQ im Sinne von Empathie zu stehen, halte ich für ganz normal, auch das wurde schon gesagt, ist aber nicht das Gegenteil von sapio... *nixweiss* *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.