Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7753 Mitglieder
zum Thema
Zitate und ihre Bedeutung100
A. Einstein wird u.a. mit folgenden Worten zitiert: "Es gibt nur zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfreiche Zitate, kluge Sprüche und ihre Bedeutung für euch

****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilfreiche Zitate, kluge Sprüche und ihre Bedeutung für euch
Ihr Lieben.

wir haben nun sehr viele Zitate und Sprüche des Tages gesammelt.

BDSM 45 plus: Zitate, Mottos, kluge Sprüche

BDSM 45 plus: Zitate, Mottos, kluge Sprüche II.

BDSM 45 plus: Zitate, Mottos, kluge Sprüche III.

Damit wollen wir es in dieser Form auch bewenden lassen. Wir möchten keinen weiteren reinen Sprüchethread in der Gruppe haben.

Was wir uns aber sehr wohl auch weiterhin vorstellen können, wäre es zu erfahren, was ihr für ein Lebensmotto habt, was euch ein bestimmtes Zitat bedeutet, warum es euch durch euer Leben begleitet. Warum ist ein bestimmter Spruch für euch stimmig, warum spricht er euch besonders an.

So wie es in diesem Thread schon praktiziert wurde, so wünschen wir uns das auch für die Zukunft. Wir freuen uns die Zitate zu lesen, die euch etwas bedeuten. Aber wir möchten eben auch dazu lesen warum das so ist. Damit ist nicht gemeint "Finde ich schön" "Finde ich passend", sondern ein Text der dem Leser ein bisschen was von euren Gedanken und Gefühlen dazu vermittelt.

Der Thread ist nicht beim "Small Talk" hinterlegt, sondern bei den "Allgemeinen Diskussionen" und darf, nein er soll, ein wenig mehr Tiefe haben.

Sprüche ohne persönlichen Text werden wir kommentarlos entfernen.

Natürlich gelten die http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte auch hier und der Verfasser (oder der Vermerk "Verfasser unbekannt") ist mit anzugeben.

Und auch hier wieder der lästige Hinweis: Vergesst nicht auf "Thema beobachten" zu klicken, wenn euch der Thread interessiert. *g*
****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilfreiche Zitate, kluge Sprüche und ihre Bedeutung für euch
In unserem Zitatenthread

BDSM 45 plus: Zitate, Mottos, kluge Sprüche II.

stellte ein Mitglied die Frage, ob diese denn überhaupt helfen.

An der Stelle wäre eine entsprechende Diskussion fehl am Platze. Daher möchte ich hier einen Gedankenaustausch darüber anregen.

Für mich selber kann ich die Frage mit einem ganz klaren "Ja" beantworten. Mir haben einige Zitate im Leben weiter geholfen und sie begleiten mich auch heute noch.

Sie sind mir Mahnung, Erinnerung, Mutmacher, Helfer und Aufpasser. Einige davon hängen hier über meinem Schreibtisch, damit sie mir in passenden Momenten auch in den Sinn kommen.

Mir geht es weniger um die Zitate an sich, sondern darum, ob euch auch welche durchs Leben begleiten und für euch hilfreich waren oder sind.

Sollten Zitate genannt werden, dann gilt auch in diesem Thread, dass der Verfasser anzugeben ist, oder eben der "Verfasser unbekannt-Vermerk".

Mein wichtigstes Helferlein ist auch hier mein Motto:

Glücklichsein ist Gedankendisziplin!


(Der Verfasser ist unbekannt, gehört bei einem wunderbaren VHS Dozenten)



Für mich ist dieser Satz eine große Hilfestellung, wenn ich traurig bin, weil was schief geht oder vor allem auch, wenn mich allzu üble Schmerzen (nicht die vom SM *ggg*) quälen. Bevor ich in Selbstmitleid verfalle, rufe ich mir ganz bewusst glückliche Momente, bzw. die glücklichen Seiten meines Lebens in den Sinn. Richte meine Gedanken auf schöne Dinge. Das habe ich oft genug geübt, heute funktioniert das fast immer ausgezeichnet.


Wie ist das bei euch? Sind Zitate hilfreich, oder nur "Sprüche"?
Mit
Zitaten habe ich es für gewöhnlich nicht so.. Aber es gibt da zwei, die ich unglaublich schön finde und die in meinen Augen sehr viel aussagen.
Gerade auch im Zusammenhang dessen, was ich schon so erlebt habe, sind sie für mich so etwas wie eine Lebensweisheit und auch Halt geworden, wenn ich mal wieder an mir und allem gezweifelt habe.. Denn letztendlich ist es genau so..


Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Victor Hugo

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery
Ich finde so manche Zitate durchaus hilfreich,lassen sie einen doch das eigene tun manchmal aus einem anderen Blickwinkel erscheinen und man überdenkt es noch einmal,Zitate kann man auch als Ratschläge verstehen....Es sind keinesfalls nur "Sprüche", auch wenn die Qualität natürlich vom Verfasser abhängt... Denkanstöße wäre vieleicht auch eine passende Bezeichnung....
sind Sprüche hilfreich...
BEISPIEL... Ich bin umgedrehter Linkshänder und muss darüber nachdenken wo rechts und links ist..Nicht jedes mal aber es kommt schon hier und da vor.
Ganz und gar nicht hilfreich kommt dann der spruch: rechts ist da, wo der daumen links ist.
Das führt bei mir in Gedanken dazu, denjenigen die Treppe herunterzuschubsen und ihn zu fragen warum er so schnell läuft.
Genau so gut ist im falle der trauer: zeit heilt alles, vorausgesetzt der Patient stirbt nicht vor der zeit; voll empathisch...Kommt bestimmt richtig von herzen.
Beim Verlust einer lieben freundin ( sexkontakt mit herzensbindung ) andere Mütter haben auch schöne töchter....
Oder ganz weit oben auf meiner rangordnung...Wer es weiss , wird es wissen..schön ne.

Lass dich mal in den arm nehmen und feste drücken, ist mir da viel lieber, es drückt im wahren sinn des Wortes Mitgefühl aus und auch andere worte die meine gedanken bewegen können, bei denen ich merke, der, der die worte an mich richtet hat das entweder mehr als nur angedacht oder aber spricht mir aus der seele...Da helfen mir worte, Sprüche die keine binsenweissheiten sind.
Selbst was einfaches...Alles wird wieder gut kann helfen, wenn das Mitgefühl spürbar ist
****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
moechtegern 2
Ich meinte weniger, ob es hilfreich ist, wenn einen andere Menschen mit solchen Zitaten "erfreuen", sondern ob man selber das ein oder andere Zitat als Denkanstoß (danke für den Denkanstoß *g*) nutzt.
Zitate und Sprüche
Es gibt wohl nicht viele die ich kenne oder behalte, aber einige, die für mich eine besondere Bedeutung haben, in denen ich mich wiederfinde, die mir Trost geben oder mich in dem bestärken, was ich bin.
Ich freue mich
Ich sehe das ganz ! genauso ,wie Du liebe
Marena .
Ich habe schon ein paar Zitate und Sprüche geschrieben und wer das gelesen hat ,weiß das auch von mir,dass es mir Spaß macht.
Mir persönlich tut es gut ,Zitate zu lesen ,zu verarbeiten und auch weiterzugeben mit dem Gefühl,dass es auch anderen gut tut.
LG Thomas😊
Ja sehr ich auch so
Wenn ich ein Buch lese, mir etwas daraus sehr plausibel erscheint, mit unter sogar allgemeingültigen Charakter esitzt...

Vertrauen eines anderen zu gewinnen ist besonders dann elementar, wenn man dieses später missbrauchen will.

Oder... Nur weil jemand in eine Garage geht, wird aus dem noch lange kein Auto

BEIDE aus Frank Schätzung: breaking news

Die haben es mir besonders angetan.....Wenn ich hier im Forum stöbere, kommen die mir mehr als nur hier und da in den sinn...
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Mein Lieblingsspruch, der auch gleichzeitig mein Motto ist:

Dominanz macht keinen Lärm; sie ist einfach da und wirkt.........

(Leider ist mir der Ursprung unbekannt.)

Der Spruch bestätigt einen zweiten: Wer schreit, hat Unrecht!
Und er bestätigt mich immer wieder in meinem Tun und Handeln als devoter Teil eines D/S-Gebindes........
*******ond Mann
145 Beiträge
Interessante Frage
Liebe Marena,

gute Frage

Zitate werden häufig über viele Generationen weitergegeben. In der Transaktionsanalyse werden diese dem Eltern-Ich zugeordnet. Das bedeutet Sie dienen als Wegweisung und werden ungeprüft von Generation zu Generation weitergegeben. Dann gibt es noch die Zitate von "Thought Leadern" wie Buddha, Konfuzius usw.
Und natürlich Zitate von Berühmtheiten. Zitate fassen oft die Lebenserfahrung eines Menschen in einen griffigen leicht verständlichen Satz zusammen.

Hier einige Beispiele aus dem Netz:
Weisheiten von Persönlichkeiten:
Hier 2 von Coco Chanel
Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern
Ich bereue nichts im Leben - außer dem, was ich nicht getan habe

Die Fesseln der Gewohnheit sind meist so fein, dass man sie gar nicht spürt. Doch wenn man sie dann spürt, sind sie schon so stark, dass sie sich nicht mehr zerreißen lassen.
Samuel Johnson,

Weisheiten des Zen-Buddhismus
Such nicht nach der Wahrheit, hör einfach auf, über alles eine Meinung zu haben.
Jeder Tag ist ein guter Tag.
Wenn du gehst, dann geh. Wenn du stehst, dann steh. Und ohne zu schwanken!
Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
Du lächelst – und die Welt verändert sich.

Abwarten und 
Tee trinken
Bedeutung: Ruhe bewahren.
Herkunft: Diese Redewendung gibt es seit 1850.
Früher verordneten Ärzte ihren Patienten oft Kräutertee als Medizin und empfahlen, den Verlauf der Krankheit erst mal zu beobachten.

Tomaten auf den Augen haben
Bedeutung: etwas übersehen.
Herkunft: Tomaten sind rot - wie die Augen von Menschen, die müde und unkonzentriert sind.
Wer unkonzentriert ist, übersieht Dinge, hat also „Tomaten auf den Augen“.

Etwas aus dem 
Ärmel schütteln
Bedeutung: etwas ohne Mühe erledigen.
Herkunft: Im Mittelalter hatten Mönche in ihren Kutten weite Ärmel, die sie als Taschen nutzten.
Sie konnten damit Gegenstände transportieren und diese bei Bedarf „aus dem Ärmel schütteln“.

Ein Brett vorm Kopf haben
Bedeutung: begriffsstutzig.
Herkunft: Früher verpassten Bauern störrischen Ochsen für die Feldarbeit ein Kopfgeschirr mit einem Brett vor den Augen.
Damit konnte das Tier beim Pflügen die Spur halten und bekam nicht mehr mit, was um es herum passierte.

Jemandem die Daumen drücken

Bedeutung: viel Glück wünschen.
Herkunft: Diese Redewendung geht auf Gesten bei Gladiatoren-Kämpfen im alten Rom zurück.
Sollte der Kämpfer den Todesstoß bekommen, streckten die Zuschauer den Daumen aus.
Sollte er begnadigt werden, zeigten sie die geballte Faust und „drückten ihm die Daumen“.

Wer es bis hier geschafft hat, vielen Dank fürs Lesen *wolke7*
*******iest Frau
237 Beiträge
also ich lese die zitate und sprüche sehr gerne, habe mir schon eine kleine sammlung von denen auf meinem pc gemacht,die mich berührt haben oder bedeutung haben für mich.
und wie es hier schon anklang: sie bringen erfahrungen und ansichten die in den unterschiedlichsten leben gesammelt wurden, kurz und knapp auf den punkt.
man findet sich in einigen wieder, mit anderen wird die eigene richtung beeinflusst und es gibt welche die man belächelt (humor ist auch super, auch wenn es nicht so gemeint war) und so vielseitig wie die menschen sind,so unterschiedlich wird immer die reaktion sein.
also hat, meiner meinung nach, jeder spruch und jedes zitat seine daseinsberechtigung und findet seinen platz in den köpfen der leser. ich würde etwas vermissen, wenn es die rubrik nicht mehr geben würde.
****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ond:
Interessante Frage
Liebe Marena,

gute Frage

Zitate werden häufig über viele Generationen weitergegeben. In der Transaktionsanalyse werden diese dem Eltern-Ich zugeordnet. Das bedeutet Sie dienen als Wegweisung und werden ungeprüft von Generation zu Generation weitergegeben. Dann gibt es noch die Zitate von "Thought Leadern" wie Buddha, Konfuzius usw.
Und natürlich Zitate von Berühmtheiten. Zitate fassen oft die Lebenserfahrung eines Menschen in einen griffigen leicht verständlichen Satz zusammen.

Und wie hältst du ganz persönlich es, merkurmond? Gibt es Zitate dir weiter geholfen haben, die dich mahnen, erinnern, oder was auch immer? Spielen sie in deinem Leben eine Rolle?
***II Mann
2.902 Beiträge
Das hilfreichste Zitat, an das ich mich bislang gehalten habe:

"Lieber einmal bereuen, etwas getan zu haben, als immer bereuen, etwas nicht getan zu haben..."

Passt zur aktuellen Situation.
Ich stelle mir eine frage
wenn ich jemandem, der es gar nicht weiss einen gefallen tun kann, frage ich mich vorab, tue ich mir damit auch einen gefallen, oder glaube ich nur demjenigen einen gefallen zu erweisen und wenn ich beides mit ja beantworte, wird das auch gut, im Zweifelsfall lass ich das dann, weil ungefragt "gutes " tun wollen, muss nicht gut enden.
*******ond Mann
145 Beiträge
@marena
Danke für den kleinen Anstupser. *tipp*

Ja ich habe zwei Zitate. Diese haben mir sehr durch schwere Zeiten geholfen und mich dabei auch gelassener und reflektierter gemacht. Ich habe dadurch gelernt mich viel besser mit Gegebenheiten zu arrangieren die ich nicht ändern kann, (z.B. Äußere Umstände und insbesondere Vergangenheit).
Und vor allem aktiver zu sein, bei Dingen und Situationen die ich verändern kann.

Das ist zum einen die Betrachtung von Shantideva

Wenn für etwas Abhilfe geschaffen werden kann,
wieso sollte ich darüber unglücklich sein?
Wenn für etwas keine Abhilfe geschaffen werden kann,
wozu dient dann mein Unglücklich sein?


Seine Anregungen haben mir geholfen die destruktiven Spirale aufzubrechen.

und die von Reinhold Niebuhr
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Hier hat mir geholfen zu verstehen, dass auch wenn ich Dinge verändern kann Mut dazu gehört.

Heute frage ich mich wenn ich mich ärgere.

Kann ich es ändern?
• nein --> dann akzeptiere es
• ja -->
Will ich es ändern?
• nein --> dann akzeptiere es
• ja --> Fang an! Ändere es!
*sonne*
******ert Mann
105 Beiträge
Luis Trenker...
... verdanke ich ein Zitat, das mich wirklich regelmässig innehalten lässt, um die Risiken einer Situation nochmals zu erfassen: "Das wichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt!"

Das gilt für alle Lebensbereiche, auch wenn er es nur auf das Bergsteigen (seine Passion) gemünzt hatte!

Albert

PS: Besonders wichtig beim Autofahren...
****nw Frau
2.126 Beiträge
Ich habe gerne mal ein Zitat oder eine Lebensweisheit im Kopf. Besonders oft hat sich für mich "man sieht sich immer zweimal im Leben" bewahrheitet.

Sinnsprüche erfassen oft sehr schöne den Kern eines Themas. Das mag ich.
Ich habe gerne mal ein Zitat oder eine Lebensweisheit im Kopf. Besonders oft hat sich für mich "man sieht sich immer zweimal im Leben" bewahrheitet.

Dieser Spruch hat auch für mich sehr oft eine große Bedeutung, mir fällt es dann manchmal leichter mit bestimmten Situationen besser umzugehen. Und dann umso besser, wenn es dann auch noch so kommt.
Die Wahrheit eines Zitats, von dem ich annehme, daß es ursprünglich aus der Bibel ist, habe ich in meinem Leben immer wieder erfahren dürfen:
"Wenn Gott uns eine Tür zuschlägt, dann öffnet er uns ein Fenster."

Und ein anderes, von mir sehr geschätztes Zitat, stammt von Erich Kästner:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
********Lady Frau
4.708 Beiträge
"Lerne loszulassen - das ist der Schlüssel zum Glück."
• Buddha -

Dieser eine Satz hat so viel Inhalt.......................

Das ist der Grund, warum ich Sprüche mag, denn sie erheitern, stimmen nachdenklich, vermitteln manchmal auch Melancholie. Aber sie sind oft hilfreich, das eigene Tun und Handeln zu verstehen und sich selber ein Stückchen näher zu kommen.
*******iest Frau
237 Beiträge
ein spruch von meiner oma hat mich schon immer durch mein leben begleitet und mir alles leichter gemacht:

lache, wenn es zum weinen nicht reicht!

mittlerweile hat grönemeier da einen song draus gemacht, aber meine oma hat das schon gesagt, als er noch mit der trommel um den christbaum gerannt ist. *ggg*
gehört wohl zu den volksweisheiten
****na Frau
23.791 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier sind noch einmal Zitate von meine Lieblings-VHS-Dozent
Nur wenn es mir gut geht, kann ich der Welt mein Bestes geben!

Das Zitat hat mir geholfen mich nicht für egoistisch zu halten, wenn ich manchmal auch nur auf mich schaue und achte. Denn es stimmt, je besser es mir geht, umso mehr kann ich anderen Menschen geben.


Ich kann selbst entscheiden, ob ich mich ärgere oder nicht!


Das hilft mir immer dann, wenn ich meine, dass ich mich über bestimmte Dinge furchtbar ärgern müsste. Ich überlege dann, ob ich etwas an der Situation ändern kann. Geht das nicht, mache ich mir klar, dass ich es durch das "ärgern" kein bisschen besser, sondern eher schlimmer mache und versuche das ärgern bewusst abzustellen.


Wenn ich etwas anderes erreichen will, muss ich mich anders verhalten.

Dieses Zitat (und der Vortrag) hat mich gelehrt positiv, also in Zielen zu denken und nicht negativ, in dem ich nur über meine Probleme nach denke. Eben die schon erwähnte Gedankendisziplin.


Dazu passt natürlich wunderbar von Mahatma Gandhi:

Der Mensch ist das Produkt seiner Gedanken.
Er ist und wird, was er denkt.

**********dt_by Frau
169 Beiträge
@ Marena
Glücklichsein ist Gedankendisziplin!

genau diesen Spruch sagte mir meine Schwester kürzlich. Seit dem übe ich.... und siehe da, im Büro ist es schon aufgefallen... *g*

Es funktioniert wirklich und ich kann es jedem nur empfehlen!


Danke dir Marena für diesen Thread.
@ Marena
moechtegern 2
Ich meinte weniger, ob es hilfreich ist, wenn einen andere Menschen mit solchen Zitaten "erfreuen", sondern ob man selber das ein oder andere Zitat als Denkanstoß (danke für den Denkanstoß *g*) nutzt.

ja der folgende: wenn deine frau sagt spring vom dach, dann bet zu gott das er`s niedrig macht, denn
springen muss du doch ....das ist jetzt so ganz undommig; oder scheint so devot, denn der, von dem ich den hab, hat im gleichen atemzug auch gesagt: was muss ich tun, damit der andere das tut was ich will.
kein aussenstehender hat gedacht, das er schaut, wie sie die fäden in der hand hält und das gezielt für
seine interessen einsetzt, alles aus dem hintergrund steuert, kein hohes dach betreten musste und der
sprung eine sportliche übung blieb ....das charakterisiert meine eltern und wie sie so erzogen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.