Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Coffee&Cake Friends
367 Mitglieder
zum Thema
"Unerwünschte" Dinge psychisch umsetzen - wer kann/macht es?172
Liebe Forumsgemeinde! Mir spukt etwas im Kopf herum und kommt…
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der "etwas" anderen Art -6- <> Teil 29
Herzlich willkommen. Ich ›Tim‹ erzähle dir hier, wie Elke eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an unsere "Neueinsteiger"?

Wünscht ihr euch hier in der Gruppe einen eigenen "Neulings/Anfängerbereich", in dem der Tatsache Rechnung getragen wird, dass noch nicht viele Erfahrungen vorhanden sind?

Umfrage beendet
****na Frau
23.586 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frage an unsere "Neueinsteiger"?
Hallo ihr Lieben und Bösen *wink*

bei den Bewerbungen lesen wir öfter, dass jemand sich erst kürzlich seiner Neigungen bewusst wurde und noch keine, oder wenig Erfahrungen hat. Die Tatsache, dass wir alle ü 45 sind, ist ja nicht gleichbedeutend mit einem reichen Erfahrungsschatz in Sachen BDSM.

Ich war zarte 44 als ich dank Internet überhaupt erst begriff was mit mir los ist, wie ich ticke. Und vermutlich ging es vielen von uns so, dass diese Erkenntnisse erst später im Leben kamen.

Andererseits sind aber hier in der Gruppe auch viele "alte Hasen und Häsinnen" unterwegs. Da gehöre ich ja inzwischen auch zu. *grins* Mir ist bewusst, dass so manches Thema hier für Anfänger eher schwierig zu verstehen ist, bzw. man sich einfach fehl am Platze fühlt, weil man noch am Anfang steht.

Nun gibt es zwar hier im Joy eine Gruppe BDSM für Anfänger, die auf Neulinge "spezialisiert" ist, aber dort ist natürlich das Alter bunt gemischt. Daher meine Überlegung und in Folge die Fragen dazu, wird es hier gewünscht, gibt es einen Bedarf für eine spezielle "Anfängerecke/-forenbereich"?

Neben dem Klick in der Umfrage bin ich dankbar für jedes zusätzliche Statement, welches Anregungen zum Thema enthält. Wie könnte so was aussehen, was wünscht ihr euch besonders?
******i63 Frau
10.004 Beiträge
Ich hab mal
"Nein, brauch ich nicht"...angekreuzt
Auch als Späteinsteiger kann man hier gut mitlesen und viel lernen
Und man kann ja auch ein extra Thema eröffnen ...aber ob es dann soviel Themen geben würde das sich ein eigener Anfängerbereich lohnt *nixweiss*
Ich hab ja auch ziemlich spät angefangen mich für BDSM zu interessieren und bei dem Gruppentreffen habe ich gemerkt (bei dem Zuhören was so manche erzählen) was ich noch immer für ein Anfänger/Neuling bin.
Durch meine private Situation ist es ja auch gar nicht möglich das auch auszuleben.
Aber trotzdem folge ich sehr gerne den ganzen Threads hier...aber hätte auch nie einen Anfängerbereich gebraucht
******_51 Frau
3.045 Beiträge
Ich habe auch mit "Nein, brauche ich nicht " abgestimmt, denn mir geht es wie bigmami. Ich lese sehr viel hier mit und ziehe daraus für mich viele Informationen um mich zu sortieren und auch das wenige das ich bisher erleben durfte zu reflektieren. Ich fühle mich zwar manchmal ein wenig eingeschüchtert, daher schreibe ich hier auch nicht. Aber das stört mich nicht (und wäre bei einem Einsteigerthread wohl auch nicht anders) und irgendwann habe ich ja vielleicht auch mal einen größeren Erfahrungsschatz und kann mich auch beteiligen *g*
****eP Mann
46 Beiträge
Ich Habe " Mir Egal" angekreuzt. Ich bräuchte sowas nicht ich bin fast 30 jahre dabei. Mehr oder weniger regelmäsig, aber es gibt ja immer neulinge und für die wäre es sicher gut.
****nw Frau
2.125 Beiträge
Ich bin noch recht neu mit dem ganzen Thema befasst (seit ich hier angemeldet bin), aber ich brauche einen speziellen Bereich nicht. Ich kann hier überall fragen. Nie habe ich das Gefühl gehabt, dass mich jemand "schief" ansieht, wenn ich das tue.
Gerade hier in der Gruppe finde ich den Austausch toll und auch, wenn ich nicht immer viel schreibe, so lese ich alles.
*******_Lee Paar
851 Beiträge
Wir sind keine Neueinsteiger. Daher wurden wir wohl nicht zur Abstimmung aufgefordert. Als Gruppenmitglieder betrifft uns die Frage allerdings schon. Daher unser Kommentar, ohne dass wir einen der drei Knöpfchen drücken.

Einen Bereich für Neueinsteiger gibt es bereits. Er nennt sich BDSM für Anfänger. Wir könnten hier bestenfalls einen Bereich "BDSM für reifere Anfänger/Einsteiger" einrichten.

Altersbedingte Herausforderungen, Chancen und Probleme sind unabhängig von der Erfahrung des Einzelnen und können gut im allgemeinen Bereich der Gruppe BDSM45+ erörtert werden. Wer sich als Neueinsteiger unbedingt unter seinesgleichen aufhalten will, hat die Gruppe BDSM-Anfänger. Die Beratungsmöglichkeit hier in unserer Gruppe ist keinesfalls geringer als bei der Anfängergruppe. Daher macht in meinen Augen ein Extrabereich für Anfänger/Neueinsteiger 45+ nicht wirklich Sinn.

Außerdem würde eine weitere Aufteilung der Gruppe der BDSM-affinen Menschen dem Trend, jedes Thema in jeder Gruppe und in jedem Bereich separat zu posten, noch mehr Auftrieb geben.
*********frau Frau
1.926 Beiträge
Es gibt BDSM für Anfänger ...
... bitte nicht in jeder Gruppe ähnliche Bereiche aufmachen, es macht die Gruppen so beliebig!!! Wir haben durchaus hier Gesprächsbereiche, wo man auch einmal Fragen stellen oder probleme ansprechen kann - einfach mal im Drauflosquasseln.
Ich habe mit "brauche ich nicht" abgestimmt da es hier eine Anfängergruppe gibt in der man entweder mitlesen und/oder selber seine Frage stellen kann. Denn die anfänglichen Fragen ähneln sich unabhängig vom Alter.
Ich selbst war in dieser Gruppe bis ich für mich entschied dass sie mir nicht mehr weiterhilft. Vielleicht bin ich sogar die älteste Anfängerin denn ich habe erst vor 18 Monaten meine erste aktive Erfahrung gesammelt *haumichwech*


Ich sehe gerade dass es auch Mitglieder gibt die sich dafür entschieden haben aber leider keinen Kommentar hinterliesen warum - das fände ich einmal interessant .... Ohne Gründe zu kennen kann man ja keine Hilfestellung anbieten
****eka Frau
1.909 Beiträge
Ich denke das jeder hier gut beraten wird und dumme Fragen gibt es nicht.ich hatte auch schon sachen gesehen die ich am Anfang unter nogo eingegliedert habe und später für gut befunden. ...
Man kann alles hinterfragen und Erfahrungen austauschen.
Jeder lebt seine Neigung andres aus....und das ist ja das schöne....ich war purer Anfänger und neugierig. ..jetzt hab ich einiges probiert aber lange noch nicht alles..
In diesem Sinne. ..fragen und probieren
ganz ehrlich....
Weil ich keine ( bis jetzt ) real dauerhafte Verbindung im Sm hatte, bin ich mit einer "neuen " Partnerin wieder Neueinsteiger.
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Als ich finde das man immer noch was lernen kann oder Ideen bekommt. Ich finde es gut mit Anfängern da sind als fragen die man schon wieder vergessen hat
****na Frau
23.586 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es wäre super, wenn die, die mit "ja" gestimmt haben, gleichzeitig auch ein paar Zeilen dazu schreiben würden, wie sie sich das vorstellen könnten.

Was sollte in so einem Forenbereich anders sein, als in der übrigen Gruppe?

Was müsste gegeben sein, damit ihr euch mit gutem Gefühl beteiligt?
********t366 Frau
359 Beiträge
Ich bin Neueinsteiger
....in der Gruppe und als Sub, aber einen Anfängerbereich, denke ich, ist nicht notwendig.
Da jeder sein BDSM anders lebt, wird jeder mit einem neuen Partner, in einer Art und Weise ein Anfänger sein.
Mir selber hilft es, hier und auch in anderen Foren zu lesen und gezielt nach offenen Fragen zu suchen. Auch wenn ich nichts passendes zu einem Thema finden kann, habe ich die Möglichkeit einen neuen Thread einzustellen und werde sicher Antworten darauf bekommen.
Ich bin zwar gerade im Schreiben nicht so aktiv gebe aber gerne eine Statement wie gewünscht ab.

Ich denke die Gruppe BDSM für Anfänger ist als Hinweis ja schon benannt worden. Daher sollte dieser Bereich ausreichend sein. Mir hat es jedenfalls bei meiner Entdeckung gereicht und auch ich war Mitte 40.
Für nur mal eine Frage zwischendurch gibt es doch auch hier Optionen ohne eine spezielle Ecke einzurichten. Und meist entwickelt sich über die Gruppe doch ein Kontakt den man auch per PN nutzen kann.

Vom Grundsatz ist es mir egal, so habe ich gestimmt. Es stört mich nicht und Fragen die mir nicht wichtig sind kann ich ja überlesen. Aber die Notwendigkeit auf Doppelt und Dreifach ist ja auch nicht da.

LG
Kimi
***De Mann
18 Beiträge
Ich glaube, dass es eine gute Idee ist. Und wenn die Resonanz zu gering ist, na und. Versuch macht klug *zwinker*

LG Jan
*******Ryan Mann
37 Beiträge
Hallo zusammen
Habe nein,brauch ich nicht gestimmt,es gibt genügend Themen,da ist bestimmt was für Anfänger dabei. Besonders die vielschichtugkeit der Neigung die jeder für sich auslebt und daher auch dementsprechende imformationen benötig.
****na Frau
23.586 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich danke für eure Klicks und Statements. Möchte aber gleichzeitig noch mal auf dieses Posting verweisen

****na:
Es wäre super, wenn die, die mit "ja" gestimmt haben, gleichzeitig auch ein paar Zeilen dazu schreiben würden, wie sie sich das vorstellen könnten.

Was sollte in so einem Forenbereich anders sein, als in der übrigen Gruppe?

Was müsste gegeben sein, damit ihr euch mit gutem Gefühl beteiligt?

welches mit anderen Worten auch im Eingangsbeitrag steht.

Die meisten Mitglieder die hier schreiben, geben zu verstehen, dass es ihnen so, wie es jetzt ist, völlig aus reicht. Das war bislang auch meine Meinung.

Zwei oder drei entsprechende Bemerkungen in Gruppenbeiträgen, in denen von Neueinsteigern geäußert wurde, man möge Rücksicht auf sie nehmen, bzw. sie zweifelten, ob sie in der Gruppe überhaupt richtig sind, haben mich nachdenken lassen und führten zu dieser Umfrage.

Von den bislang 22 Ja-Stimmen, kann ich hier leider keine Antworten auf meine Fragen finden (siehe oben zitierter Beitrag). Ich brauche aber Input um sagen zu können, ja klar, können wir machen, können wir leisten, oder eben nicht.

Einen Forenbereich einrichten und den sinngemäße "Für BDSM-Neulinge" o.ä. zu nennen, dass ist schnell gemacht. Aber was soll darin passieren, was soll anders sein, was stellt ihr euch vor?
*********Tour Frau
44 Beiträge
Ja oder Nein?
Ich bin ziemlich neu hier und habe heute früh wohl etwas vorschnell für Ja gestimmt.
Als blutiger Anfänger im BDSM-Bereich fände ich es einfach schön, mit halbwegs Gleichaltrigen in den Austausch gehen zu können.
Viele Grüße
ZickesuchtLeine
****ah Frau
334 Beiträge
Ich habe mit *nein* gestimmt weil es ja diverse Partnergruppen gibt.
Mir geht es um Erfahrung und da gehört für mich eine gewisse Altersgrenze dazu.... deswegen bin ich hier.
******iel Mann
1.580 Beiträge
das ist mal wieder eine Umfrage ....
in der für mich kein Punkt wirklich zutrifft ... das liegt in der aber in der Natur solcher Umfragen ...

ich bin zuerste einmal kein "Neueinsteiger", brauche daher einen solchen Bereich nicht, die Frage richtet sich also auch gar nicht an mich, würde aber dennoch die Notwendigkeit nicht grundsätzlich ablehnen ... die Gruppe "BDSM für Anfänger" kenne ich nicht, da ich hier einerseits nicht als Anfänger eingestiegen bin (btw: wenn alle so denken wie ich, wer gibt dort eigentlich die Tipps?), andererseits an anderer Stelle fragen würde ... ich könnte mir auch denken, dass so manche 45+, sich nicht von "20jährigen Doms" beraten lassen wollen, sondern bevorzugt in einem näheren Altersbereich bleibt ...

weiterhin fällt mir gerade auf, sicherlich eine zeitweilige subjektive Wahrnehmung, dass in den "Fachgruppen" nur wenig sachspezifische Themen eifrig erörtert werden ... zu oft geht es um andere Dinge ....

insofern würde ich schon sagen, dass in dieser Gruppe ein Bereich für BDSM-Einsteiger nicht verkehrt sein muss, zumindest nicht groß stört ... vielleicht mit der Regel, in den Antworten größtenteils bei der Sache zu bleiben *zwinker*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Auch bei "BDSM für Anfänger" sind die Anfänger nicht unter sich.
Was sollten sie dann auch da? Über Dinge diskutieren bei denen ihnen die Erfahrung fehlt?
Ist ja wohl eher Kontraproduktiv.

Und das 45+ steht ja auch dafür dass wir alle eine gewisse Reife erlangt haben und es uns nicht so schwer fallen sollte miteinander klar zu kommen, egal ob Anfänger oder Erfahrener

LG Pan *huhu*
Die gewisse Reife...
Wenn sie denn mal gewiss ist und Nicht nur ein reifen um den Bauch...Alter schützt vor thorheit nicht, ich hab mich hier schon so was von ausrollen lassen, ich hätte nie gedacht so blöd zu sein.
Der Reife bin ich mir in manchen Fällen wirklich bewusst, in anderen zweifle ich ...
******147 Frau
500 Beiträge
****na:
Zwei oder drei entsprechende Bemerkungen in Gruppenbeiträgen, in denen von Neueinsteigern geäußert wurde, man möge Rücksicht auf sie nehmen, bzw. sie zweifelten, ob sie in der Gruppe überhaupt richtig sind, haben mich nachdenken lassen und führten zu dieser Umfrage.
Diese Beiträge habe ich gar nicht gesehen.
Nichtsdestotrotz bin ich blutige Anfängerin und damit wohl Adressatin der Fragestellung, kann auf einen expliziten Anfängerbereich hier bei BDSM 45+ aber dankend verzichten, da ich ja gleichzeitig bei "BDSM für Anfänger" bin. Dass dort das Alter bunt gemischt ist, hab ich bislang nie auch nur ansatzweise als störend empfunden. Also alles gut! *zwinker*
****na Frau
23.586 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Umfrage ist beendet und das Ergebnis ist recht eindeutig. 23 Männer und Frauen wünschen sich einen eigenen "Anfängerbereich". Das ist im Rahmen der Umfrage eine deutliche Minderheit.

Einige "Anfänger" haben sich sogar im Text dahingehend geäußert, dass sie so einen Bereich nicht brauchen, sondern eventuelle Fragen einfach da stellen, wo sie auftreten. Einige haben, wie ich im Eingangsposting auch, auf die Gruppe BDSM für Anfänger hin gewiesen.

Vorschläge und Anregungen, wie ein Extrabereich hier aussehen könnte gab es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, es wird so einen speziellen Bereich hier nicht geben. "Anfängerfragen" sind in jedem Thread herzlich Willkommen. Vielen Dank für eure Beteiligung. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.