Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1895 Mitglieder
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword

****na Frau
23.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Safeword
Wiki sagt dazu u.a.:

Das Safeword ist ein bei Praktiken im Bereich des BDSM verwendetes Signalwort, mit dem der empfangende Partner anzeigen kann, dass er die Handlung nicht fortsetzen möchte. Im Rahmen einvernehmlich ausgeführter Praktiken gilt ein ausgesprochenes Safeword (auch aus rechtlichen Gründen) als unbedingte Verpflichtung zum sofortigen Aufhören. Der effiziente und vertrauensvolle Umgang mit Safewords ist eine der absolut notwendigen Voraussetzungen für BDSM.

Komplett zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Safeword


Ich denke einmal das viele von euch in ihrem "Spiel" ein Safeword verwenden.

Mich würde interessieren, ob das immer funktioniert hat. Hat der dev/maso Part das Wort nutzen können, wenn es von Nöten war?

Hat der dom/sad Teil in der Beziehung, im Fall der Fälle, so reagieren können/wollen, wie es sein sollte?

Es geht mir nicht um die Diskussion, ob ein Safeword sein muss oder nicht.

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass das Thema auch in die anderen Modelle rein driftet, also Ampel oder gar keine Stopmöglichkeit. Das ist auch völlig ok.
****na Frau
23.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
An anderer Stelle habe ich schon mal eine Begebenheit aus meiner "Anfängerzeit" gepostet, die hier sehr gut zum Thema passt:

Wir wollten das erste Mal Wachs ausprobieren. Getestet hatte er es am Unterarm, ne "spezielle SM-Kerze in schwarz" hatte ich besorgt. Ich lag schön brav vor ihm, nicht fixiert, mit Safeword (auch Codewort) versehen und war irre neugierig.

Tropf.....mit ziemlich Abstand.....(in meinem Kopf der Gedanke ...wie uninteressant)
Tropf......etwas weiter unten.......(in meinem Kopf die Frage....wo war der Reiz)
Tropf, Tropf, Tropf.....viel weiter unten, ein Sch....schmerz, überraschend heftig, neu und unbekannt, ich schrie auf. Es tropfte weiter aus dieser Höhe, ich schrie, wand mich hin und her, war verzweifelt, wollte, dass er die verdammte Kerze höher hält, aber er tropfte weiter. Was für eine Prozedur, ich war völlig durch den Wind.

Irgendwann hörte er auf. Meinte, es täte ihm leid,aber er hätte Angst, dass gleich die Polizei vor der Tür stünde, so wie ich mich gebärde. So ganz allmählich kam ich wieder zu Sinnen, fragte ihn erzürnt, warum er mir so weh getan hat.

Er guckt mich völlig irritiert an und fragt, warum hast du nicht das Codewort gesagt, wenn es so schlimm war? Ich dachte es ist alles in Ordnung und der Schmerz macht dich an.

Codewort? Ach ja, jetzt fiel mir wieder ein, dass es so was gab. Auch das Bewusstsein dafür, dass ich nicht mal fest gebunden war, sondern jederzeit weg gekonnt hätte, setzte wieder ein. Ich hatte nicht etwa vergessen, wie unser Codewort lautet, sondern hatte die Existenz eines solchen Begriffes, einer solchen "Schutzfunktion" komplett vergessen. War einfach völlig weg getreten.

Es hatte übrigens keine schlimmen Folgen, die Haut war nur gerötet, nicht verbrannt.
****eka Frau
1.909 Beiträge
Liebe marena.
Mir gehts ähnlich. Ich hab ein safewort aber ich vergesse es gern im Spiel. Zum Glück kennt mein herr mich gut und hat bis jetzt jedesmal rechtzeitig die session beendet.
Mein herr schimpft mich dann und ich bekomme auch mal strafe für nicht benutzung der safewörter.aber sie waren noch selten notwendig.
Das macht einfach eine gute spielbeziehung aus. Oder nicht??
FrohsinnFrohsinn
*********leMan Mann
1.049 Beiträge
Kein Safeword
Wir benötigen kein Safeword.
Meine Sub sagt ggfls schlichtweg, daß es unangenehm wird, und ich stoppe.
Unser BDSM ist aber auch kein Hardcore.
*********r_AC Mann
1.302 Beiträge
superkalifragilistischexpiallegorisch
Code- oder Safewörter sind wichtig ohne Zweifel.

Allerdings kommt es öfters als man glaubt vor, dass sie im Eifer des Gefechtes
schlicht vergessen werden, deshalb sollten sie simpel oder einfach sein.

Codewörter sind auch Ritus, denn ein schnödes stop oder aufhören ist oft als störend und stümperhaft verschrieen, manche behaupten auch, dass ein Safewort einer stolzen schwerer/überlegter ausgesprochen würde, als ein unmissverständliches Stop.

Ich persönlich mag keine gelegentlichen Spielbeziehungen mit immer neuen Partnern, deshalb bemühe ich mich bei jeder neuen Praktik, die Sub sehr genau zu beobachten und hinterfrage auch (jetzt dürft ihr mich gerne abwertend Softie nennen). Wenn meine Partnerin mir zu verstehen gibt, dass es zuviel wird, wird es nach einem sofortigen Stop wenigstens geklärt....

Ja, das kann am Anfang ein abtastender Lernprozess für beide Seiten sein. Da es aber kein ONS sein soll, ist es auch für beide (!)Seiten besser.
***II Mann
2.877 Beiträge
Ich bin bislang immer mit dem altbewährten Ampelsystem gut gefahren. Da gab es nie Probleme...
Safeword
Hallo ich habe mein Safeword von meiner Herrin bekommen,
Und jedes Mal wenn Sie zu einer härteren Gangart wechselt,
Werde ich von ihr gefragt: "du weißt noch Dein Safeword."
Dies muss ich bejahen sonst gibt es eine zusätzliche Erziehungseinheit.

Das andere ist, da meine Herrin auch gerne Knebel an mir benutzt,
habe ich ein Zeichen mit meiner Hand das ich dann benutzen muss.

Bis jetzt hatte meine Herrin einmal nicht reagiert,
obwohl Sie mir sagte das Sie mein Zeichen sah,
Hat mich zwar nicht erlöst wusste aber Sie ist voll und ganz auf mich fixiert.
Sie hat die Prostata - Massage bis zum Ende durchgeführt,
Ich schwebte, zitterte und weinte zur gleichen Zeit,
Meine Herrin hat mich danach gedrückt und getröstet
zum Schluss war ich selber überrascht wie Glücklich und Zufrieden wir beide waren.

Mein Resümee meine Herrin kann mich doch besser ein schätzen als ich mich selber.
***xa Frau
577 Beiträge
Ich hab noch nie ein Saveword vergeben, es war schlicht noch nie nötig.

Erstens bin ich höchst kontrolliert, konzentriert und beobachte GANZ genau, wenn ich spiele.
Dazu kommt: Das brauch ich vielleicht mal bei jemanden, der jammert und bettelt, ohne dass er will dass ich wirklich aufhöre. Aber mit so jemanden hab ich noch nie gespielt, würde ich auch höchst irritierend finden.

Die dritte Möglichkeit, wo ich ein Saveword vergeben würde wäre, wenn Sub sich damit aus irgendeinem Grund leichter tut.

Ansonsten reicht bei mir alles. Ein "bisschen langsamer", bis zum "Gelb" (kennt man natürlich auch, wenn man ohne Saveword spielt), oder auch ein "das ist zu viel", oder wie man die Dinge auch sonst formulieren möge.

Bei Knebel ist es vielleicht nicht schlecht, sich was verbindliches auszumachen. Muss aber nicht sein, wenn man sich besser kennt.

lg
Xerxa
******nia Frau
278 Beiträge
Verwende die Ampel. Aktiv frag ich öfters nach und beachte ein Gelb. Von sich aus geben die Subs selten gelb, ist aber auch schon vorgekommen. Ein rot habe ich noch nie bekommen.

Passiv hab ich es noch nie gebraucht, da meine Herrin und meine Lehrerinnen eher sehr vorsichtig sind und aufhören bevor ich in die gelb Zone komme.
****bti Frau
6.063 Beiträge
Ich hatte noch nie ein Safeword, will auch keins. Erstens bin ich gar nicht faehig, irgend etwas normal verstaendlich von mir zu geben. Das wurde mir gerade erst wieder bestaetigt. Ich gebe auf Nachfrage irgend etwas komplett sinnloses von mir, mit dem Dom dann auch nichts anfangen kann. Also muss Er sich von vorne herein darauf verlassen koennen, was ich vor der session kommuniziere.

Ich hatte damit in den letzten gut 20 Jahren noch nie Probleme. Ich muss aber auch eine recht gut zu lesende Koerpersprache haben, denn nach der letzten session sagte mein Dom zu mir, das Er wieder ein paar neue "Vokabeln" von mir kenne. *g* Und das ohne das ich das Gefuehl hatte mich irgendwie anders verhalten zu haben.

Allerdings wenn sich jemand sicherer fuehlt, ist das absolut in Ordnung. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
****na Frau
23.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heutzutage habe ich kein Safewort mehr. Wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben, ich vergesse eh alles um mich herum und bin dann froh und dankbar, wenn Top den Überblick behält.


Allerdings muss Frau oder Mann sich darüber im klaren sein, dass in so einem Fall auch mal was daneben gehen kann. Ein Top ist auch kein Hellseher. Mir, oder besser gesagt uns, ist es vorgestern passiert. Mein Top liebt nicht nur mich, sondern auch den Rohrstock und insbesondere dann, wenn er mein Hinterteil damit "beglücken" kann. *ggg*

Nach meiner Knie-OP haben wir das natürlich ausgesetzt, da nun mal eine Menge Muskeln etc. im Po ihren Ursprung haben und bis in den Fuß verlaufen.

Ungeduldig wie ich bin, meinte ich dann, lass es uns doch mal wieder versuchen. Die ersten Schläge gingen prima, nix zog von oben ins Bein. Vor lauter Euphorie hab ich den Punkt, wo es dann eben doch ins Bein zog erst spät bemerkt. Bis ich dann mal so weit war, dass ich dachte, dass ich Rückmeldung geben muss, hatte er schon die letzten 5 Schläge "angekündigt". Und dann hat das Denken bei mir schon wieder ausgesetzt. Da hätte mir auch kein Safewort was genutzt.

(Die Folgen waren glimpflich, bisschen aua wo es nicht sein sollte, was aber bald wieder weg ging.)
mit Knebel spricht sich ein Safewort schwerlich aus......

ein aufmerksamer Herr/in sollte merken wenn es der/dem Sub zuviel wird.

und dann gibt es immer noch die Ampel..... grün-gelb-rot
Unsere Geschichte
Wir kennen uns nicht lange, sehen uns nicht oft, haben Schwierigkeiten mit der unterschiedlichen Bedeutung der Worte, es gibt Missverständnisse die wir bislang klären konnten und wir wollen beide mehr voneinander.

Wir haben Gespräche auf Augenhöhe außerhalb der Sessionen, wissen auch rudimentär über privates des Partnes/ Geliebten / und können das Machtgefälle unmittelbar durch benutzen des Vornamens aufheben.
Das Beispiel von Marena hat mich zum grübeln gebracht, das könnte mir auch passieren,
weil ich sehr sehr gern Grenzen "belaste"und meine sie aus Neugier "mitmacht " und der "grüne Bereich" eines Ampelsystems bei verschlossenen Augen schon nicht mehr lesbar ist; geschweige der Übergang von gelb auf rot aus den Augen sichtbar sind; auch andere Reaktionen wie Schockstarre treten erst im knallroten Bereich auf.
Den roten Bereich haben wir mehrmals erreicht, das aber unmittelbar erkannt und konnte auch unmittelbar aufgefangen werden, weil wir beide darin doch gut zu harmonieren scheinen.
Entweder fordere ich Sie nicht genug, was ich wirklich ausschließe, oder sie kann gut verzeihen, was ich ehr glaube, weil sie mit mir etwas erlebt, was uns beide sehr stark verbindet und das nicht missen möchte, obwohl ich wirklich forsch zur Sache gehe.

Bislang hatte ich das Glück, sie im entscheidenden Fall auffangen zu können und ihr Vertrauen zurückgewinnen.

Vielleicht bezieht sie auch Stellung dazu.
***II Mann
2.877 Beiträge
Vorteil der Ampel
Für mich hat die Ampel einen unschätzbaren Vorteil: das Safewort wird ja in der Regel erst ausgesprochen, wenn ich den Punkt schon überschritten habe, den ich eigentlich gar nicht erst erreichen wollte.

Bei der Ampel habe ich folgende Stufen und Reaktionsmöglichkeiten:
• Solange ich nichts höre, ist alles im grünen Bereich und ich kann weitermachen wie geplant.
• Bei "Gelb" weiß ich, dass ich mich an die Grenze herangetastet habe. Also entweder etwas Gas wegnehmen oder nur noch ganz vorsichtig steigern.
• "Rot" würde dann den sofortigen Abbruch und gleichzeitig das Auffangen der Sub bedeuten. So weit ist es aber noch nie gekommen...

Gefällt mir jedenfalls besser als jedes Safewort.
****na Frau
23.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
***II:
Für mich hat die Ampel einen unschätzbaren Vorteil

Eine Verständnisfrage:

Fragst du regelmäßig nach, ob grün oder gelb ist?
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Hallo

bei meiner ersten sehr sadistischen Herrin habe ich einmal das Safeword ausgesprochen, am Samstagnachmittag in einer Flagsession weil es mir kurz zu heftig wurde und es mir nicht gut ging, ich wollte nur eine Pause, doch sie sagte "Dein SM Wochenende ist hiermit gelaufen"!
Wir waren mit anderen bei einem Bekannten zu einem "Spielwochenende" und ich saß den Rest des Wochenendes blöd rum.

Seither bin ich vorsichtig geworden, weiß aber auch das sie wahrscheinlich diesbezüglich die Ausnahme ist.

Was ich da von der Ampel gelesen habe, finde ich super, zumal man rot gelb grün auch geknebelt einigermaßen verständlich sagen kann und "das Spiel" nicht gleich vorbei ist.
Zumal ich manchmal auch Gefahr laufe mal zu früh zu schreien und dann enttäuscht bin wenn abgebrochen wird.

Grüßle, WandererBW
@*******rBW

Hallole das Safeword hat bei meiner Herrin nicht die Bedeutung abzubrechen,
sondern ihrem Sklaven eine kleine Erholungspause zu gönnen.
Damit Sie die Grenzen immer wieder erweitern kann.
Es kommt bei mancher Session vor, das ich während einer Spieleinheit
mehrmals das Safeword nennen muss. Bis meine Herrin ihr Spiel abändert
oder Sie stellt fest es geht wirklich nicht mehr. Danach ist Sie auch immer mit dem Spielverlauf zufrieden,
und als Danke höre ich des Öfteren von Ihr, es hat mir wieder richtig Spaß gemacht mit Dir zu spielen.
Und das gibt mir auch ein sehr gutes Gefühl.

LG: Maybach56
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
@******h56

super, gratuliere.

Wie gesagt, ich denke das die Dame eine Ausnahme war und 99% der Ladys anders ticken als meine erste Herrin.

Grüße, WandererBW
***II Mann
2.877 Beiträge
****na:
Eine Verständnisfrage:

Fragst du regelmäßig nach, ob grün oder gelb ist?

Nein. Ich beobachte während der Session sehr genau das Gesicht und die Reaktionen meines Gegenübers. Erst wenn ich das Gefühl habe, es könnte langsam eng werden, frage ich dann nach, ob noch alles im grünen oder gelben Bereich ist. Interessanterweise kommt dann meistens "grün" als Antwort, obwohl ich eher auf "gelb" oder gar "dunkelgelb" getippt hätte...
sich fallen lassen, die Verantwortung und Macht
übertragen , geht so lange wie kein missbrauch stattfindet, gut .

Selbstüberschätzung ( ich spreche auch von mir selbst ) kann im Eifer der Session schon dazu führen, das sub eine gute sub sein will und dunkelgelb oder hellrot als grün bezeichnet; man ( nicht Mann) will ja nicht dumm oder wehleidig dastehen oder liegen.

Jedes Sytem stößt beim Aussetzen der Urteilskraft auf harte Grenzen, ganz besonders eben im Kontext
mit so aussergewöhnlichen Erlebnissen wie sie in Erlebnis-Gefühls-Macht-Unterwerfungszusammenhang
auftreten.

Es bedarf nicht unbedingt wirklich bösen Willen um sehr zarte Pflänzchen zu vergiften.
*****e48 Mann
285 Beiträge
gestufte Bewertung
Natürlich will ich von meiner Sklavin, dass sie ein Safeword definiert und nötigenfalls auch verwendet!

Aber zusätzlch verwende ich gerne eine gestufte Interaktion. Wie schon einige Vorposter geschildert haben ist das "Ampelprinzip" - also grün, gelb. rot - sicher einfach zu verstehen.

Die Krux ist natürlich eine Situation, bei der verbale Kommunikation schlecht möglich ist. Knebel als Banalbeispiel. Wenn dann Fixierung hinzukommt, sind auch u.U. Handzeichen nicht mehr möglich. Hier ist meine Aufmerksamkeit als Dom gefordert, ich muss also achtsam meine Sklavin beobachten.

Aber wie bemerkt Dom, dass die Last für die Sklavin zu groß wird? Natürlich könnte er weitermachen bis zur Ohnmacht, dann ist klar: das war jetzt zu viel. Das ist aber weder in meinem Sinne noch im Sinne von der überwältigen Mehrzahl im BDSM - glaube ich wenigstens.

Ich muss also meine Sklavin und ihre augenblickliche Situation einschätzen können. Das geht eigentlich nur durch Beobachtung in Kombination mit Erfahrung. Dafür benütze ich dann gerne die 1-10 Skala (1 kein Schmerz - 10 unerträglicher Schmerz). Das setzt natürlich auch ehrlichen Umgang miteinander voraus - ohne den geht es aber bei DS/SM meiner Ansicht nach eh nicht. So kann ich zum Beispiel bei einem ausgedehnten Spanking durch Nachfragen bei meiner Sklavin verstehen, wie sich die Situation für sie ändert.

Denn - es ist nach meiner Erfahrnung eben NICHT das Einzelereignis, dass die Sklavin an ihre Grenzen treibt. Es ist die Summe der Dinge. Und das ist es ja, was eine Session so interessant gestalten kann.

Als Kurzantwort also:
Ich setze Safeword, Skala (Ampel und 1-10) und Beobachtung ein.
Wir
benutzen kein Safe-Wort.

Zum einen würde es nichts nutzen, weil sie "dann" nicht in der Lage ist, rational zu handeln, und zum anderen, weil ich der Meinung bin, darauf verzichten zu dürfen.
Meine Erläuterung jetzt weswegen, ist meine persönliche Meinung, meine eigene Sichtweise.

Körpersprache ist für mich eine Sprache wie jede andere. Eine Sprache, die man lernen kann und die vor allem weder lügt noch täuscht, nicht einen anderen und nicht minder wichtig einen sich selbst.
Ich verlasse mich nicht darauf, ob meine sub noch mehr will. Je nach Session-Verlauf entscheide ich, ob und wann es genug ist.

Deswegen habe ich zuerst damit angefangen, die Vokabeln ihrer Sprache zu lernen. Erst die Begrüßung, dann die üblichen Floskeln und nach und nach ist eine rudimentäre Unterhaltung möglich gewesen.

Diese Unterhaltung wird nun immer anspruchsvoller, weil die "Thematik derer" auch anspruchsvoller wird, und dieser Lernprozess macht uns beide sehr viel Spaß.
*******dor Mann
5.858 Beiträge
...var61
Das
weil sie "dann" nicht in der Lage ist, rational zu handeln,
ist - mit Verlaub - kein hinreichendes Argument gegen ein Safeword, allenfalls gegen eine "Ampel": ein "Stopp" aus schierer Not geht und gilt immer.
Was ich mit dir richtig finde: nach formalen Absprachen gemeinsam nach "eleganteren" Lösungen zu suchen. Mir scheint, das funktioniert häufig bei längerem Austausch.
Jugador,
dass Du einer anderen Meinung bist, ist Dein gutes Recht.

Dass ich Deiner Meinung nicht beipflichte, ist wiederum meins und ein Beispiel dafür, warum nicht, hatten wir bereits ... .

Was auch immer während einer Session geschieht, habe ich zu verantworten, nicht meine sub. Ich lasse daher, was mich persönlich angeht, "Du hast aber nicht, das Safe-Wort gesagt", schlicht nicht gelten.
*******dor Mann
5.858 Beiträge
Dann ...
Was auch immer während einer Session geschieht, habe ich zu verantworten, nicht meine sub.

... stimmt das schon. Nur dann *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.